Kreuzknoten

Seemannsknoten Kreuzknoten

Mit dem Kreuzknoten verbinden wir zwei gleich starke Enden eines Seils.

Der Kreuzknoten wird zum Beispiel verwendet, um beim Reffen mit den Bändseln das gereffte Tuch zusammen zu binden. Man nennt ihn deshalb auch Reffknoten (aber merken Sie sich „Kreuzknoten“, denn danach wird Sie der Prüfer fragen.)

Auch zum Verschnüren von Paketen kann man ihn prima verwenden, denn er lässt sich leicht wieder lösen. Und wenn Sie die Enden nicht durchstecken, sondern auf Slip legen, weiterlesen …

Achtknoten

AchtknotenDer Achtknoten wird ziemlich oft verwendet. Mit diesem Knoten verdicken wir das Ende eines Seils, damit es nicht aus einer Öse oder aus einem Block ausrauschen kann.

Wenn Sie auf die Stege einer Marina gehen, finden Sie den Achtknoten bestimmt sehr schnell. Besonders auf Segelschiffen wird dieser Knoten ständig gebraucht, denn er weiterlesen …

Als Letzter raus, als Erster wieder rein: Pitti ist wieder da

Kaum strahlt die Sonne wieder und hat das Eis vertrieben, ist unser Fahrschulboot „Pitti“ wieder im Wasser. Als Letzter ging er kurz vor Weihnachten ins Winterquartier, als Erster ist er wieder da, schnurrt ungeduldig mit der blankpolierten Schraube und sehnt sich nach neuen Schülern für den Bootsführerschein. 

Pitti bekam nicht nur einen neuen Anstrich, wir haben ihm einige Blessuren der vergangenen Saison geglättet, Motor und Getriebe überholt und einen neuen Aufbau samt Armaturenbrett einbaut. Damit ist er bestens gerüstet, wieder viele Fahrschüler erfolgreich durch die praktische Prüfung zum Bootsführerschein zu bringen.

Pitti als LuftschiffManchmal werden wir gefragt, warum Pitti eigentlich so besonders gut für Bootsführerschein-Anwärter geeignet ist.

Bevor er zur Bootsfahrschule Likedeeler kam, war Pitti ein Rettungsboot. Er wurde weiterlesen …

Pitti macht nun Winterschlaf

Der frühe Wintereinbruch macht uns einen Strich durch die Rechnung. Nächstes Wochenende sind die letzten Prüfungen in diesem Jahr für den Sportbootführerschein, doch es geht nur noch um Theorie. Eis und Schnee verhindern die praktische Ausbildung.

Und so haben wir unseren Pitti, das Ausbildungsboot der Bootsfahrschule Likedeeler, eine Woche früher als geplant in den wohlverdienten Winterschlaf geschickt.

Fahrschulboot Pitti fährt in den Winterschlaf

Fahrschulboot Pitti fährt in den Winterschlaf

Naja, lange schlafen wird er nicht, der Kleine. Schon in der nächsten Woche werden wir die Schäden der Saison ausbessern, den Motor überholen und ein neues Getriebe einbauen. Wir werden die Ruderanlage optimieren, so dass unsere Schüler noch einfacher mit dem Boot manövrieren können und unseren Pitti wieder fit machen. weiterlesen …

Wetter verstehen, die richtige App finden und für die Navigation nutzen

Wer seine Wochenenden an Land verbringt und wissen will, ob es am Sonntag regnet, der macht das Radio an und weiß, ob er den Grill rausholen kann oder nicht. Doch wer segeln geht, der muss sich mit dem Wetter ganz anders auseinandersetzen. Auf dem Wasser sind wir den Kräften der Natur, insbesondere Wind und Seegang unmittelbar ausgesetzt. Das zwingt jeden Segler zu besonders sorgfältiger Seemannschaft.

Die Bootsfahrschule Likedeeler fühlt sich dem verpflichtet und bietet den neuen Lehrgang Wetterkunde an. Dieser Kurs enthält die wichtigsten Themen, die wir sonst nur bei der Ausbildung für den Sportseeschifferschein (SSS) vermitteln.

Aufklaren nach Durchzug einer FrontWolkenbildung

Lieben Sie kräftige Winde oder eher ruhige, entspannte Törns?

Wir helfen Ihnen, aus der Vielzahl von Angeboten die passenden Wetterinformationen auszuwählen und auf die richtige Weise zu interpretieren. Sie sind dann in der Lage, Ihre Reisen Ihren Vorlieben entsprechend zu planen.

Handy-Wetter

Immer mehr Segler haben ein Smartphone und das mobile Internet wird immer intensiver genutzt. Es gibt eine Vielzahl von Apps für alle erdenklichen Anwendungen. Doch welche braucht der Segler? Welche Wetter-App ist sinnvoll und nützlich?

Wir schauen uns das gemeinsam mit Ihnen an.

Gewitter auf See zieht aufSonnenaufgang. Wie wird das Wetter?

Wetter woanders

Es gibt viele schöne Segelreviere in Europa. Doch wie bekommen Sie dort, wo niemand Deutsch spricht, wichtige Wetterinformationen? Und was sind eigentlich Mistral, Bora, Etesien und Schirokko?

Auch das erfahren Sie im Wettertraining der Bootsfahrschule Likedeeler.

Lesen sie weiter zu den Details des Lehrgangs, sowie Termine und Preise …Lesen sie weiter zu den Details des Lehrgangs, sowie Termine und Preise …

Radar: So fahren Sie sicher durch Nacht und Nebel

Wer im Internet nach dem Begriff „Radar“ sucht, braucht entweder Wetterinformationen oder ist in eine Radarfalle geraten und möchte wissen, wie er da wieder heraus kommt. Für den Sportboot-Skipper hat das Radar eine viel größere und lebenswichtige Bedeutung.

Wer schon mal bei Nebel und weniger als 50 Meter Sicht auf See war, der weiß, dass es dort draußen ziemlich gruselig werden kann. Wohin man auch schaut oder lauscht, es ist nichts zu sehen, außer weißer Dunst und nichts zu hören, außer Stille. Langsam und vorsichtig schiebt sich das Boot durch das trübe Wasser, der Ausguck auf dem Vorschiff starrt ins Nichts, der Bootsmann gibt alle zwei Minuten ein Schallsignal und der Skipper grübelt mal wieder, warum er weiterlesen …

Skippertraining: So werden Sie souverän und sicher im Umgang mit einem Sportboot

Beim Skippertraining geht es nicht nur um gekonnte Hafenmanöver, sondern vor allem um das Vorhersehen von Gefahren durch Kompetenz und Erfahrung, sowie das Beherrschen schwieriger Situationen durch den sicheren Umgang mit dem Schiff.

Ein Skipper ist der Schiffsführer auf einem Sportboot. Er ist gesamtverantwortlich für die Sicherheit des Schiffes und der Mitsegler.

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Praktische Fahrausbildung jetzt auch ohne Theorie und Prüfung

Übungsboot "Pitti"

Übungsboot „Pitti“

Die meisten Bootsführerschein-Interessenten, die sich in unserer Bootsfahrschule auf die Bootsführerschein Prüfungen vorbereiten, trainieren hier sowohl die Theorie als auch Praxis.

Aber es gibt auch Situationen, in denen unsere Schüler nur das Bootfahren erlernen oder üben wollen:
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19 Bootsführerschein- und Funkprüfungen bei hochsommerlichen Temperaturen: Alle bestanden

Bootsfahrschule-Likedeeler-Stralsund-Sportbootfuehrerschein-Ausbildung-PruefungsfahrtDie Bootsführerschein-Prüfungsfragen bringen gelegentlich einen unserer Schüler ins Schwitzen, aber heute hatten wir einen heißen Sommertag, an dem es für alle Prüflinge eine Herausforderung war, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir freuen uns deshalb besonders, dass unseren Schülern das gelungen ist und alle neun theoretischen Prüfungen für den Bootsführerschein See bzw. Binnen und zwei Funkprüfungen erfolgreich bestanden wurden.

Nach dem Schwitzen im Prüfungsraum hofften die Schüler auf Abkühlung bei der praktischen Prüfung für die Bootsführerscheine, denn man weiß ja: auf dem Wasser ist es kühler als an Land. Aber nicht am diesem Tag im Yachthafen Dänholm. weiterlesen …

Wie entsteht Nebel? Und warum ist Seenebel so gefährlich?

So entsteht Nebel und SeenebelWenn warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft sich über einer kalten Fläche abkühlt, kann sie weniger Wasserdampf speichern und kondensiert. Es bilden sich feinste Wassertröpfchen in der Luft. So entsteht Nebel.

Wenn warme Luft über kaltes Wasser streicht entsteht Seenebel. Wir konnten am 6. Juli 2012 im Hafen Stralsund beobachten, wie schnell das gehen kann und haben das im Video festgehalten. weiterlesen …